Es ist eine der am meisten gestellten Frage innerhalb der Gilde überhaupt...
Kann ich befördert werden?
Zuerst einmal haben wir uns die Frage gestellt, ob bei dem Thema "Beförderung" die Initiative vom Gildenrat ausgehen soll, oder von dem Betroffenen.
Sicher, viele sehen nur den Rang und verbinden damit Begriffe wie "Karriere", "Befehlsgewalt" und "Prestige". Bei einer solchen Sichtweise ist die Beförderung eine Form der "Belohnung" - und eine solche wird gegeben und nicht erbeten oder verlangt. Aber nichts könnte falscher sein. Ein höherer Gildenrank bedeutet nur mehr Pflichten des Betroffenen und praktisch keine Privilegien oder gar Befehlsgewalt. Ein höher Rang ist also keine Belohnung sondern nur eine Mehrbelastung des jeweils Betroffenen. Und eine solche Bereitschaft kann vom Gildenrat nicht einfach verlangt werden. So eine Bereitschaft muß angezeigt werden - dann darauf entsprechend reagiert werden.
Diese Überlegungen haben das nun folgende Prozedere zur Folge:
Wer bereit dazu ist, mehr Verantwortung auf seine Schultern zu laden, schickt Xavion (hier auf der HP als Warmaster1 bekannt) hier von der HP aus eine persönliche Nachricht, in der er folgendes erklärt:
1. Ich möchte befördert werden und weiß um die Pflichten
2. Es wird die Frage beantwortet, warum der Gildenrat ihn befördern sollte. Die Fragen, die man sich stellen und dann auch beantworten muß solten sein: "Was habe ich für die Gilde getan?", "Was will ich für die Gilde tun?", "Bin ich ein sozialer Bestandteil der Gilde?", "Wer kann für mich bürgen?"
Eine solche Anfrage wird dann im Gildenrat, der mehr oder weniger in permanenz tagt, erörtert. Es werden vielleicht die Bürgen befragt, wenn über den Betreffenden unklarheit herrscht, es wird vielleicht der Anwärter selbst befragt.
So stellt der Gildenrat sich das ganze vor. Wie es sich in der Praxis bewähren wird, wird die Zeit zeigen.
Ein paar Tips vielleicht noch, was eine positive Meinung zu einer Beförderung seitens des Gildenrates bringen könnte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich)
1. Registrierung auf der HP (Atermortuus: "Wenn die fehlt, ist meine Stimme für eine Beförderung schon futsch."
2. Besitz und Nutzung des TS (ist bei Raids sowieso ein "muß")
3. Soziale Interaktion mit der Gilde im Chat und TS (einfach nur "da" sein, ist zu wenig)
4. Hilfsbereitschaft für Mitglieder der Gilde in allen Lagen (Inis, farmen, Quests, Fragen) - auch wenn der eigene Char rein gar nichts davon hat.
5. Vernünftiges Auftreten außerhalb der Gilde (insbesonders das Verhalten in gildenmäßig gemischten Gruppen - Ihr glaubt gar nicht, wie klein so ein Server ist)
6. der Umgang mit den Pflichten und rechten, über die man bereits verfügt